Craniosacral Therapie

Die sanfte, ganzheitliche Therapie für Körper, Geist und Seele

Für Babys, Kinder, Jugendliche, Schwangere und Erwachsene

Die Craniosacral Therapie kann bei Menschen jeden Alters ­angewendet werden. Vom Neugeborenen bis zum betagten Menschen können alle von ihr profitieren. Sie lässt sich mit anderen Therapieformen kombinieren und wirkt ergänzend zur Schul- oder Komplementärmedizin. Die Craniosacral Therapie wirkt allgemein unterstützend in ­belastenden Lebenssituationen aller Art.

Allgemeine Therapieziele und bewährte Indikationen

• zur Unterstützung der Rehabilitation nach Unfällen, Operationen oder Krankheiten
  • zur Stärkung, Harmonisierung und Förderung grösserer Beweglichkeit des Stütz- und Bewegungsapparates, z. B. bei Schleuder-, Sturz- und Stauchtraumata, orthopädischen Beschwerden, Beckenschiefstand, bei Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen, Muskel- und Gelenkserkrankungen
  • bei der Förderung der Eigenregulation des Lymph- und Hormonsystems, z. B. bei Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, Wachstumsstörungen bei Kindern
  • beim Erforschen von Körperphänomenen und deren Linderung, z. B. bei Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus
  • zur Stärkung des Immunsystems, z. B. bei Sinusitis, Infektionen, Allergien
  • zur physischen und psychischen Unterstützung, z. B. bei Erschöpfungszuständen und Depressionen, Burn-Out-Syndrom
  • bei der Regulation des vegetativen und zentralen Nervensystems, z. B. bei Schlafproblemen, Veränderung im Gehirn und Rückenmark, Ängsten (Phobien)
  • beim Finden und Stärken von Ressourcen, z. B. in belastenden Lebenssituationen

Spezifisch für Babys und Kinder

• Nachbetreuung des Neugeborenen und der Mutter nach der Geburt, insbesondere nach Geburten mit Interventionen (Zangengeburt, Saugglocke, Kaiserschnitt usw.)
  • unruhige Säuglinge mit Saugproblemen, Schlafproblemen oder Bauchkrämpfen
  • häufige Ohrenbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Ängste, autistisches Verhalten
  • ADS/ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität)
  • Begleitbehandlung bei Zahn- und Kieferregulation

Die Zeit der Vorschul- und Schulkinder ist geprägt von vielen Lernprozessen welche zur Überforderung werden können. Das liegt oft nicht an der fehlenden Begabung der Kinder, sondern an funktionellen Blockaden, die behandelt werden können.

Was ist Cranio?

Die Craniosacral Therapie wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Basis der Osteopathie weiterentwickelt. Es handelt sich um eine Behandlungsform, die sich an den anatomischen Strukturen orientiert. Der Name Craniosacral Therapie setzt sich aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen.

Die beiden Pole «Schädel» und «Kreuzbein» bilden zusammen mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen.

Hinter den rhythmischen Bewegungen der Gehirnflüssigkeit ist eine Kraft. Sie wird «Primäre Atmung» oder «Lebensatem» genannt – der Zündfunke, der das gesamte System in Gang bringt. Diese Kraft durchströmt, verbindet und belebt alle lebenden Organismen. Der Lebensatem durchströmt den ganzen Körper und reguliert die Körperfunktionen.

Veränderungen in diesem System geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit mit den betroffenen anatomischen und energetischen Strukturen. Mit grösster Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertefreiheit wird der Persönlichkeit der Klienten begegnet. Craniosacral Praktizierende begleiten die Klienten auf dem Weg zur Selbstheilung durch feine manuelle Impulse, welche eine Eigenregulierung des Körpers einleiten.

Das Gesunde im Menschen wird unterstützt und Ressourcen werden gestärkt, so dass positive Veränderungen stattfinden können. Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis hin zum betagten Menschen, können mit Craniosacral Therapie behandelt werden.

Wie verläuft eine Sitzung?

Ein ausführliches Gespräch schafft einen ersten Kontakt und bietet Möglichkeit, erste Eindrücke und Informationen auszutauschen. Danach erfolgt die erste Behandlung.

Ich behandle Sie sehr behutsam und respektvoll. Schwerpunkte sind der Kopf, die Füsse und das Sacrum. Oft arbeite ich auch direkt mit der betroffenen Körperregion Ihrer Beschwerden.

Die Therapie kann verbal begleitet werden oder in Ruhe stattfinden.

Eine Behandlung dauert in der Regel eine Stunde. Die erste Sitzung kann zusammen mit dem Aufnahmegespräch bis zu 90 Minuten dauern, bei Kindern kann sie auch kürzer sein.