Naturheilkunde

In meiner Praxis arbeite ich mit den tradionellen europäischen Methoden der Naturheilkunde (TEN).

 

Was ist TEN?

In der tradionellen Naturheilkunde TEN wird jahrtausende altes Wissen unserer medizinischen Kultur mit dem Detailwissen der modernen Medizin des 20. und 21. Jahrhunderts verknüpft, um so die Stärken und Schwächen beider Systeme zu vereinen.

Für uns Naturheilpraktiker ist es wichtig, den Menschen als ganzes Wesen zu betrachten. Obwohl uns die anatomischen, physiologischen und pathologischen Abläufe aus der Schulmedizin bekannt sind, treten sie in der Praxis in den Hintergrund. Unser Ziel ist es, das Gesamtbild Mensch, mit Hilfe von Konstitutionsdiagnostik zu erfassen, und daraus ein individuelles therapeutisches Konzept zu erstellen.

Beim ersten Kontakt mit meinen Klienten erhalte ich mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese die Möglichkeit, meinen Klienten näher kennen zu lernen. Dies erleichtert mir die konstitutionellen Hintergründe sowie die Lebensgewohnheiten und -umstände, die für das Krankheitsgeschehen von Bedeutung sind, zu verstehen.